Laden...

Hier bin ick tu Hues!

Das Wappen der Gemeinde Senden

Die Gemeinde Senden

Senden wurde erstmals um 890 in einem Heberegister des Klosters Werden an der Ruhr urkundlich als Sendiaon erwähnt. Im selben Register werden auch Basinseli (Bösensell),  Bredenbeki, Ottmarsbocholt (um 980) und Venne (um 1230) erstmals urkundlich erwähnt. Das Schloss Senden ging um 1350 an die Herren von Senden, um 1400 an die von Droste zu Kakesbeck. 1952 gründeten Klarissen ein Kloster in Senden.

Seit der kommunalen Neugliederung 1975 besteht die Gemeinde Senden aus den vier Ortsteilen Senden, Ottmarsbocholt, Bösensell und Venne, mit einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 20.700 (Stand 31.12.2020).

Senden unterhält Städtepartnerschaften mit den Städten Jessen (Elster) und der polnischen Stadt Koronowo.

Weitere Informationen der Gemeinde Senden

Führungen und Radtouren

Liebe Heimatfreunde

Liebe Heimatfreunde, an dieser Stelle finden Sie üblichweise das jeweils gültige Jahresprogramm des Heimatvereins. Aufgrund der aktuellen Coronaregelungen werden alle Veranstaltungen bis auf weiteres ausgesetzt. Sobald es sich abzeichnet das Veranstaltungen wieder möglich sind, werden wir Sie zeitnah informieren.

Routen & Touren

Führungen

"Senden hat Geschichte" - Der Heimatverein Senden e.V. bietet für Interessierte, Gruppen und Schulklassen Führungen wie z.B. Tages- und Nachtwächterführungen durch den Sendener Ortskern an. Ebenso werden Radtouren "Rund um Senden" organisert, auf Wunsch auch mit Herdfeuerabend inkl. Münsterländer Brotzeit.

Persönlichkeiten aus Senden

Es ist doch erstaunlich, dass ein so kleiner Ort (1905: 2.629 Einw.) mitten im Münsterland im Laufe der letzten 200 Jahre zahlreiche Persönlichkeiten hervorgebracht hat, die sich über das Münsterland hinaus einen Namen gemacht haben.

Beiträge aus der Rubrik Senden